Dienstag, Dezember 28, 2004

Spannung ohne Spannung

Das war richtig spannend heute nacht.
Weil keine Spannung da war. Gestern. Den ganzen Tag im IGD, wo ich arbeite.
Es wurde am 27.12.2004 geplantermaßen der Strom abgestellt weil ein grösserer Transformator eingebaut wurde. Es sollte eigentlich maximal 12 Stunden dauern, dauerte aber 15 Stunden. Das sage ich in aller Bewunderung vor denen, die daran gearbeitet haben und sich kaum eine Pause gegönnt haben. Einen von denen kannte ich sogar, es war Rudolf, bei dem ich vor 20 Jahren im Kindergottesdienst in der FeG Langen war.

Um 0:00 Uhr war dann endlich der Strom wieder da, und wir fingen zu viert an, das Netzwerk und die Telefonanlage wieder hochzufahren.
Zum Schluß hat sich noch ein Rechner quergestellt, für den ich verantwortlich bin und der wiederum dafür verantwortlich ist, daß die einzelnen Rechner dynamisch in ein ihrem Subnetz zugeordnetes VLAN kommen. Wichtig eben. (Wer damit nix anfangen kann: muß man nicht wissen, kann man aber in Google suchen.)
Der meinte auf einmal, er müsse jetzt IPv6 machen (das ist der Nachfolger von IPv4, welches man im Moment überall im Internet benutzt, aber nicht einfach so zusammen funktioniert) und war somit nicht mehr erreichbar.
Also hab ich Google angeworfen und gesucht und gefunden wie ich das Problem löse. Mittlerweile waren alle anderen schon gegangen und ich saß alleine in so einem Datenverteilerraum
am Boden mit Monitor und Tastatur und konfigurierte an dem Rechner rum. Als ich dann IPv6 aus hatte, war er immer noch nicht am Netz. Also das gute alte yast anwerfen - auf dem Rechner ist noch SuSE 7.2 drauf - und rumklickern. Er war irgndwie undefiniert zwischen DHCP und statischer IP-Adresse, was ich korrigierte und nach einem kurzen Gebet rebootete. Was auch immer davon half - es lief danach und ich konnte um 3:00 Uhr ins Bett fallen.
Die Nachwirkungen von der Abschaltung ziehen sich wohl noch etwas hin, es sind aber offenbar nur wenige Rechner dabei kaputt gegangen.

Jetzt hab ich erst mal den Rest des Jahres Urlaub und kann mal in meiner Wohung auf- und umräumen.

Labels:


Samstag, Dezember 25, 2004

Weihnachten

Gestern war wirklich ein sehr wunderbarer Heiliger Abend. Nach dem Gottesdienst mal ein Weihnachtsabend nur allein mit meiner Frau und einer riesigen Ente. Wir haben sie noch nicht mal zur Hälfte gepackt, aber es war sehr lecker.
Danach zu meinem Bruder und mit vielen Freunden dort noch einige Zeit gechilled, Uno gespielt, und einer Geschichte zugehört, an der sich mein Bruder im Erzählen übte.
Weiter so, Matze, Übung macht den Meister!
Und dann nach 0:00 Uhr noch zu Moni, meiner ehemaligen Hauskreisleiterin, mit insgesamt 12 Leuten, wo wir bei guten Gesprächen und snackiger Bewirtung den Weihnachtsabend ausklingen ließen.
Es hat wirklich viel Spaß gemacht, mit so vielen Freunden dieses christliche Fest so zu feiern, daran könnte ich mich gewöhnen.

Hier im Blog hab ich ja jetzt mal ein wenig umgestaltet, werde aber wohl noch mehr damit rumspielen und vor allem auch so eine Sparte anfangen, was ich gerade lese.

Labels:


Donnerstag, Dezember 23, 2004

Blogging

Gestern war ein interessanter Abend mit Johannes. Er hat mir einiges gezeigt und erklärt, was bei Blogs heute möglich ist und ich habe ihm den Vortrag gezeigt, der dazu auf einer Fraunhofer-Tagung gezeigt wurde.
Wir haben dann noch ein wenig rumgesponnen, was so möglich wäre.
Ich fände es wirklich genial, wenn es in Fraunhofer so eine Art interne Blog-Community gäbe, bei der sich jeder seinen persönlichen Newsfeed selbst zusammen stellen kann.
Mir kommen ständig neue Ideen für "Killerapplikationen". Will mir nicht jemand einen guten und ehrlichen Wirtschaftler an die Seite stellen und uns mit nem ordentlichen Startkapital ausstatten? ;-)

Ich bin noch am überlegen, ob es Sinn macht, sehr gute Ideen in einem Blog oder überhaupt im Web zu veröffentlichen. Am Ende schnappt es einem nur ein anderer weg. Oder ist das zu egoistisch gedacht? Was denkt ihr über solche Sachen?

Labels:


Dienstag, Dezember 21, 2004

Lyrik

Mein Bruder Matthias hat mich daran erinnert, daß ich meinen Blog eingentlich mit einem Gedicht beginnen wollte.
Früher habe ich mehr Lyrik geschrieben, sogar bisschen "erfolgreich", da eins meiner Gedichte, acht, im Wettbewerb "Schüler schreiben" 1992 ausgewählt wurde in das dazugehörige Buch "Experimente" zu kommen.

Wofür lebst du?

Für was würdest du sterben?
Was ist der Sinn in deinem Leben?
Wohin führt dich dein Weg?
Auf was stützt sich deine Hoffnung?
Was ist es, das dir Mut gibt für den nächsten Schritt?
Träumst du noch von einer besseren Zeit, die irgend wann mal kommen wird?
Kannst du es immer sehen, wenn du deine Augen schließt?
Lebst du in der Erwartung, daß einer kommen wird, der alles erfüllt, alle Hoffnungen, alle Träume, der alles Leid beendet und dir jede Träne abwischt?
Ist das wirklich Realität für dich?
Er hat es ganz fest versprochen, das Ehrenwort eines Gottes.
Jesus kommt wieder, er ist mein Messias.

Labels:


Sonntag, Dezember 19, 2004

Projekte

So, nachdem mir vorgestern Blogger einen Text gefressen hat (Backward Forward, und der Text ist Geschichte, die Erfahrung muß wohl jeder hier mal machen) heute was neues von mir.
Im Gespräch mit Johannes über Blogs kamen wir drauf, daß so was wie Projekte als Eingabemöglichkeit auf der Profilseite fehlt. Man macht ja so vieles und hat nicht immer alles auf seiner eigenen Homepage. Zu jedem solchen Eintrag gehört dann auch ein Weblink als Möglichkeit.

Weil das aber fehlt, möchte ich jetzt hier eines meiner Projekte vorstellen. Ich bin ja von Haus aus Diplom-Informatiker (FH) und arbeite im Fraunhofer IGD in Darmstadt. Dort bin ich in der Abteilung INI-SC, die intern im ganzen INI-GraphicNet die Netzwerk- und Computerbetreuung macht. Außerdem bin ich im CC-LAN (Competence-Center LAN-Management) tätig, was meine Hauptaufgabe ist.
Dort programmiere ich eine Software zum finden von Rechnern in großen Netzwerken namens Tirith, die es mir erlaubt wurde unter Open Source zu stellen. Diese Software wurde zusammen mit anderen auf einer Appliance (fertig installierter Rechner mit bestimmtem Aufgabengebiet, der nach kurzer Konfiguration quasi Out-of-the-box seine Aufgabe beginnen kann) zusammengestellt und innerhalb der Fraunhofer-Institute verteilt, bei diesem roll-Out sind wir gerade.

Es macht wirklich Spaß, so mit den anderen Leuten zusammen zu arbeiten und sie mit dieser Arbeit zu unterstützen.

Ja, das ist zwar meine Arbeit, aber weil es eben Open Source ist und auch von Inputs von aussen lebt, ist es eben mein Projekt.

Labels:


Donnerstag, Dezember 16, 2004

Dream on

Cisco Networkers 2004, Cannes
Die Party gestern war doch etwas schwach für eine Networkers. Die gezeigten Trommler dürften der interessanteste Beitrag gewesen sein. Thema war diesmal "The Dream On Network", was dann aber nur wenig umgesetzt wurde, oder erkennt jemand den Zusammenhang zu den Trommlern?
Es wurde viel mit Jahreszahlen und zukunftsperspektiven in Videos auf Plasmabildschirmen allüberall gemacht und es gab Sushi und ähnliches auf futuristischen, quadratischen, transparenten Tellern und in diversen transparenten Dippchen alle möglichen Snacks.
In der "The Game Network" Ecke standen Tischfußball, Shufflepuck, Billiard und dazu viele Spielkonsolen aus Spielhallen und Flipper. Aber leider nix wirklich vernetztes oder so, wenn auch wirklich schicke Stücke darunter waren, wie ein Tetris Spielhallengerät.
Ich hatte zwar meinen Spaß damit, aber schon um halb elf dürfte die Hälfte der Leute verschwunden sein und um null Uhr spielten sie noch "We are the Champions" als Rausschmeisser, schalteten das Licht an und baten uns zu gehen.
Dann setzte ich mich noch mit zwei Fraunhofer Mitarbeitern aus Karlsruhe an den Strand und wir quatschten bis 2:00 Uhr.

Bin heute trotzdem um sieben aufgewacht, hab mir aber die erste Session geschenkt und war bei den Firmen, die hier so ihre diversen Lösungen vorführen. Es gab insgesamt fünf iPods zu gewinnen und ich hab keinen einzigen gewonnen. Schade.

Cisco Networkers 2004, Cannes
Jetzt sitze ich hier in dieser netten Louge und geniesse den Meerblick beim bloggen, das ist doch mal was, hm?
Nachher noch eine letzte Session, dann mit dem Bus an der Cote d'Azur zurück nach Nizza und in den Flieger nach Frankfurt. Da dürfte ich um 20:50 landen.

Labels:


Mittwoch, Dezember 15, 2004

Durchgefallen

Ja, ich bin wieder durchgefallen. Vorhin machte ich den Test zum zweiten mal, wie schon vor zwei Jahren auf der Networkers zum Cisco Certified Network Associate (CCNA). Das ist der einfachste Schein von Cisco, der einem bescheinigt, daß man schnell und zielsicher einen Router konfigurieren und ins Netzwerk aufnehmen kann und einfache Netze planen und aufbauen kann.
Ich habe wieder 83% und hätte es mit 85% geschafft.
Sehr ärgerlich.

Naja, der Vortrag, dem ich danach eben noch zuhörte war dafür wiederum sehr gut. Ein totaler Freak (Glatze, Tattoos, Statur wie ein Türsteher) hat was über Sicherheit von Switchen erzählt. Sein Job ist es bei Cisco alles auszuprobieren und zu hacken, bevor es auf die Kunden losgelassen wird. Super. Hab mich auch danach noch ein bisschen mit ihm unterhalten, Fragen gestellt.
Genau darum macht so ein Event auch so viel Spaß.

Das Essen gestern Abend war tatsächlich noch besser. War gute Stimmung, und Geeks wie wir reden dabei eben trotzdem auch über Sachen aus der Arbeit.

Heute Abend ist dann die Party, für die die Networkers angeblich berüchtigt ist, aber ich muß jetzt ins Hotel, um die Eintrittskarte dafür zu suchen.

Morgen dann mehr davon.

Labels: ,


Dienstag, Dezember 14, 2004

Buffer Overflow

Ja, Buffer Overflows, darüber ging die letzte Session eben. Bis ins Detail, in die Stacks, Bit für Bit. Super gute Veranstaltungen.
Eben sitze ich hier unten in dem Palais de Festivals und hier ist eine Liveband (oder eher ein Kammerkonzert mit Flöten und Streichinstrumenten usw.) . Ich bekomm auch gleich einen Buffer Overflow im Kopf vor lauter einströmender Information.
In der Keynote heute - das ist, wenn alle 3000 Teilnehmer im großen Saal sitzen und irgend jemand wichtiges einen Vortrag hält - wurde das Video am Ende gezeigt, wo fünf andere und ich gezeigt wurden in kurzen Auschnitten, von dem, was wir über die Zukunft des Netzwerkes denken. Von mir haben sie den Teil ausgesucht, wo ich sagte, daß Spam sich in die mehr personalisierte Richtung entwickeln wird und je mehr Daten über einen Kunden in seinem Profil angelegt werden umso genauer wird die zu ihm geschickte Spam seine Interessen treffen. Jetzt bin ich hier der Spam-Profiler für die. :-)

Waren nicht einige der Meinung, eine reine Vortragssituation, wie in einer klassischen Predigt, oder in den Keynotes Events hier eben, sei die schlechteste Methode, Inhalt zu vermitteln?
Es ist auf jeden Fall die beste Methode, um Begeisterung zu erzeugen und zu schüren, daß sollte man bei all dem ändern Wollen nicht vergessen. Robert Lloyd (CEO Cisco EMEA) ging durch die wichtigsten Ereignisse der letzten 20 Jahre der Geschichte und erzählte parallel dazu, was sich in der Entwicklung des Internets und bei Cisco tat. War sehr emotonal und begeisternd.

Dann noch die vielen Stände mit lauter interessanten Firmen und Leuten, die diverses aus dem Netzwerkumfeld zeigen, da hab ich doch gleich mal Kontakte in der Security-Ecke geknüpft.

So, mal sehen, ob unser Ansprechpartner heute Abend noch das Essen von gestern - 4 Gänge Menue in einem kleinen aber superfeinen Restaurant - toppen kann. Ich habe den Fisch (Sankt Peters Fisch, was auch immer das ist) bis zum letzten Krümel gegessen, und das will was heißen, wo ich doch eigentlich keinen Fisch mag. Davor Maronenchremesuppe mit Sahne und Trüffeln und dann Hummerravioli, nach dem Fisch noch Eis und ein Schokoküchelchen.

Ja, ich schreib bestimmt noch irgendwann was ganz anderes, als nur was ich Netwerkmäßig für komische Geek-Events besuche, Geduld, nur Geduld.

Labels: ,


Montag, Dezember 13, 2004

This is gonna be a good one...

Das ist schon ein krasser Event, die Networkers.
Es sind 3000 Leute als Besucher hier, aber sie geben jedem einzelnen das Gefühl, daß es wichtig ist, daß genau er jetzt hier ist. Man könnte manchmal das Gefühl haben, man wäre auf einer christlichen Veranstaltung, wenn es nicht ganz so viele Leute wären und es nicht ganz so professionell durchgestyled wäre. ;-)
Gestern Abend habe ich hier noch im Eingangsbereich herumgelungert, da sprach mich eine von den Staff Typen an, ob ich zu einer Videoaufnahme mitkommen würde, die hier bei den Events vorher abgespielt werden.
Klar kam ich mit. Erst mal gabs nen Drink spendiert (Wasser reichte mir aber) und dann kam der Regisseur, oder wasauchimmer. Auf jeden Fall hatte er Ahnung von Netzwerktechnik und vom Filmemachen. Wir sind ja hier schliesslich in Cannes.
Und der redete kurz mit mir, und meinte dann "This is gonna be a good one, I can feel it". Das sagt er vermutlich zu jedem, um ihm die Zunge zu lockern, aber trotzdem kam das total real rüber.
Das Thema der Networkers ist ja "Celebrating 20 Years of Innovation" und so war die einzige Frage, was ich glaube, wie denn von nun an in 20 Jahren die Netzwerkerei aussieht. Ich hab bestimmt 20 Minuten mit ihm darüber vor der Kamera darüber geplaudert, ein total sympatischer Typ. Zum ermutigen hat er noch von Fraunhofer geschwärmt, wir wären ja die, die wüßten, was in 20 Jahren sein wird.
Mal sehen, was davon morgen zu sehen sein wird.

Cisco Networkers 2004, Cannes
Ja, wir sind in Cannes, in diesem Palais de Festivals, wo die Filmfestspiele stattfinden. Hier in der Stadt geht es anscheinend auch nur um Filme.
Von Autofahren haben die auch eine ganz eigene Art, die fahren einfach. Aber die Fußgänger gehen ja auch einfach über die Straße. Hab gleich gestern abend einen kleinen Auffahrunfall mitbekommen.

Cisco Networkers 2004, Cannes
Weihnachten am Strand in der Sonne ist schon witzig, da sind weiß besprühte Tannenbäume zwischen den Palmen.
Alles hier wirkt auf mich etwas zurückgeblieben und ärmlich, die Straßen sind schmal, geflickt und haben nur selten richtige Rinnsteine, die Gehwege sind nicht existent oder aus Beton gegossen und total ungleichmäßig. Und manchmal sind da Poller, die anscheinend auch einen Panzer am Parken hindern können, aber wo die nicht sind, parken die auch wie die Weltmeister. Da ist das Martinsviertel nix dagegen. Auf Verkehrsinseln, vor der Ampel, egal.
Und dann sollen Wohnungen hier etwa das 3-5-fache kosten, wie in Darmstadt. SOOO toll ist das Meer nun auch wieder nicht. Ich finde das paßt einfach nicht zu der ärmlichen Infrastruktur der Stadt. Es hat in jeder Straße ein oder zwei Immobilenanbieter. Die haben zwar Euro an den Preisen stehen, scheinen ab er die Werte in Francs übernommen zu haben. Und es ist viel Leerstand in der Stadt, viele Baustellen und auch viele ruinenartigen Gebäude, das paßt irgendwie nicht so ganz zu den hohen Preisen.

Überall rennen die Netzwerker rum, erkennbar am Schildchen um den Hals oder am verschenkten Cisco Rucksack, trifft man die in der ganzen Stadt. Ich war drüben am Leuchtturm und oben auf der Burg (oder was das ist), und mindestens einen habe ich jedesmal gesehen.

Für heute Abend hat uns unser Ansprechpartner eingeladen, mal sehen, was es gibt...

So long.

Labels: ,


Sonntag, Dezember 12, 2004

Aller Anfang ist schwer...

So, ich reiße mich jetzt tatsächlich dazu hin, einen Blog zu starten.
Auch wenn man da das "we" (engl. für "wir") aus Weblog entfernt hat, hoffe ich doch, daß es trotzdem zu einer Gemeinschaft führt.
Ich werde beliebig viele Themen hier bearbeiten, weil mich ja auch beliebig viel interessiert.

Heute fliege ich erst mal nach Cannes, Frankreich, auf die Cisco Networkers.
Das ist der absolut am besten organisierte Event, den ich kenne.
3000 der geekingsten Netzwerktypen treffen sich und bekommen die weltbesten Seminare zu diesem Thema vorgetragen.
http://www.cisco.com/global/EMEA/networkers/
Da wird es wohl dann auch Bilder geben, wenn es begonnen hat.

Am Mittwoch dann habe ich eine Prüfung zum CCNA. Cisco Certified Network Assosiate. Das ist die niedrigste Prüfung von denen und danach darf man gerade mal Router an den Strom anschliessen oder so. Aber die hat es trotzdem tierisch in sich. Ich habe viel zu wenig gelernt und einfach keine Praxis für so meiner Meinung nach nebensächliche Dinge wie "wenn die sowieso-LED grün-bernstein blinkt, in welchem Zustand ist dann der Port XYZ". So was guck ich halt einfach in der Text-Konsole nach, weil ich eh farbenblind bin.

Hm. Ich hoffe, ich habe damit keine Nicht-Computer-Freaks abgeschreckt. Ich werde hier im Blog auch noch ganz andere Sachen schreiben. Über meinen Glauben, mein Leben, Philosophien und andere Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.

Labels:


Impressum

Impressum für Weblog "holy island lindisfarne" von Joachim S. Müller
V.i.S.d.P.:
Diplom Informatiker (FH) Joachim Stefan Müller
Kaupstr. 37
64289 Darmstadt
Deutschland
sacred@web.de

Das Weblog selbst findet man unter dieser URL:
holy-island-lindisfarne.blogspot.com
Die Bilder zu dem Weblog sind zumeist hier:
lindisfarne.leute.server.de oder unter meinem Account bei Flickr. Die Urheberrechte der von mir gemachten Fotos liegen logischerweise bei mir und die meisten hier verwendeten habe ich unter der CC by-nc-sa Lizenz veröffentlicht. Im einzelnen findet man diese Angaben auf den verlinkten flickr-Seiten.

Haftungsausschluss:
Der Inhalt meines Weblogs stellt ausschließlich meine private Meinung dar und läßt keinen Rückschluß auf Meinungen meines Arbeitgebers oder von Vereinen oder ähnlichem zu, in denen ich Mitglied bin.

Die in meinem Weblog und meinen Postings angegebenen Web-Links werden von mir zum Zeitpunkt der Verlinkung angesehen. Der Inhalt einer von mir verlinkten Seite kann von dem jeweiligen Betreiber ohne meine Kenntnis geändert werden, darauf habe ich keinen Einfluß. Ich bin in keiner Weise für den Inhalt dieser Seiten verantwortlich.

Allein die Tatsache, daß ich einen Link in meinem Weblog angebe, bedeutet nicht, daß ich mit dem dort veröffentlichten Inhalt einverstanden bin. Ich setzte mich durchaus auch kritisch mit Inhalten auseinander, die nicht meine Meinung wiedergeben. Dies mache ich aus dem jeweiligen Kontext des Links erkennbar.

Einen detaillierteren Haftungsauschluß für mein Weblog findet man hier.

Kommentare:
Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt der Kommentare zu meinen Postings, die von jeder beliebigen Person mit Internetzugang eingetragen werden können. Der jeweilige - eventuell auch nicht ermittelbare - Autor des Kommentars ist alleine dafür verantwortlich. Überhaupt gar nicht verantwortlich bin ich für den Inhalt von Seiten, zu denen in einem Kommentar von einer anderen Person ein Link gesetzt wurde.
Ich behalte mir vor, Kommentare ohne Vorwarnung und ohne Angabe von Gründen jederzeit zu löschen.

Urheberrechte:
Alle Rechte an geschützten Werken auf den Seiten holy-island-lindisfarne.blogspot.com und lindisfarne.leute.server.de bleiben den jeweiligen Urhebern vorbehalten. Jede Nutzung außerhalb der Schranken des Urhebergesetzes bedürfen in jedem Fall der Zustimmung der jeweiligen Urheber.

Datenschutzerklärung


Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf manchen meiner Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook- Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.


Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Manche meiner Websiten nutzen Funktionen des  Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet sog. "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de


Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google +1

Meine Seiten nutzen Funktionen von Google +1. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043,  USA.

Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google- Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.

Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.


Datenschutzerklärung für die Nutzung von LinkedIn

Manme meiner Websiten nutzen Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den "Recommend-Button" von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy


Datenschutzerklärung für die Nutzung von Pinterest

Auf manchen meiner Seiten verwende ich Social Plugins des sozialen Netzwerkes Pinterest, das von der Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA ("Pinterest") betrieben wird. Wenn Sie eine Seite aufrufen die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Das Plugin übermittelt dabei Protokolldaten an den Server von Pinterest in die USA. Diese Protokolldaten enthalten möglicherweise Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die ebenfalls Pinterest-Funktionen enthalten, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre Verwendungsweise von Pinterest sowie Cookies.

Weitere Informationen zu Zweck, Umfang und weiterer Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy


Datenschutzerklärung für die Nutzung von Tumblr

Manche meiner Seiten nutzen Schaltflächen des Dienstes Tumblr. Anbieter ist die Tumblr, Inc., 35 East 21st St, 10th Floor, New York, NY 10010, USA. Diese Schaltflächen ermöglichen es Ihnen, einen Beitrag oder eine Seite bei Tumblr zu teilen oder dem Anbieter bei Tumblr zu folgen. Wenn Sie eine unserer Webseiten mit Tumblr-Button aufrufen, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Tumblr auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Tumblr mit Hilfe dieses Plugins erhebt und übermittelt. Nach aktuellem Stand werden die IP-Adresse des Nutzers sowie die URL der jeweiligen Webseite übermittelt.

Weitere Informationen hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung von Tumblr unter http://www.tumblr.com/policy/de/privacy.


Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Auf manchen meiner Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Datenschutzerklärung für die Nutzung von Xing

Manche meiner Webseiten nutzen Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von Xing enthält, wird eine Verbindung zu Servern von Xing hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet.

Weitere Information zum Datenschutz und dem Xing Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing unter https://www.xing.com/app/share?op=data_protection


Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.



Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Für die Auskunft, Löschung und Sperrung von Daten, die bei einem der oben genannten Plattformen gespeichert wurden, müssen Sie sich logischerweise an diese wenden, denn ich komme da natürlich nicht dran.
Cookies hingegen können Sie nur selbst auf Ihrem eigenen Rechner löschen.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?