Montag, Juni 29, 2015

Island in Hessen

Jökulsárlón by Joachim S. Müller
Der Landesverband Hessen der Piratenpartei hat ein neues Grundsatzprogramm!
Beim Landesparteitag im Oktober 2014 wurde der Reset des Programmes und eine Neuausrichtung beschlossen. So sollte die Motivation erhöht werden, dass wirklich an einem neuen Programm gearbeitet wird.
Mitte März habe ich aufgrund des Erfolges der isländischen Piraten deren Grundsatzprogramm ins Deutsche übertragen. Dies fand neben einiger Kritik vor allem positive Resonanz.
Pirat Scromexc aus Marburg stellte einen Antrag, dieses als neues Programm in Hessen zu übernehmen. Der Antrag wurde von dem LPT15.1 am letzten Wochenende in Rotenburg a.d. Fulda mit großer Mehrheit angenommen.
Nach längerer Zeit kamen wir so wieder in einigen Medien vor, die positiv darüber Berichteten mit Schlagzeilen wie "Piraten übernehmen Programm aus Island" (Frankfurter Rundschau, HNA) und "Island in Hessen" (Oberhessische Presse, Fuldaer Zeitung, Frankfurter Neue Presse, Focus, DIE WELT, BILD) und "Piraten dampfen Parteiprogramm ein" (hr-online).
Das neue Programm, dem mit weiteren Anträgen auch noch etwas hinzugefügt wurde, findet man hier. Es ist auch geplant, es auf den nächsten Landesparteitagen weiter an Hessen uns unsere konkreten politischen Positionen anzupassen.
Für den Bundesparteitag habe ich diesen Antrag gestellt, das isländische Programm der Präambel des Grundsatzprogrammes des Bundes hinzuzufügen.

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?