Sonntag, Februar 17, 2013

Neun Gefährten

Neun Gefährten by Joachim S. Müller
Am Wochenende fand die Aufstellungsversammlung der Kandidatenliste der Piratenpartei Hessen für die Bundestagswahl 2013 in der Gallushalle in Grünberg statt. Die Stimmung war sehr gut, und nach der anfänglichen knappen Abstimmung über die Art, wie man wählen solle, lief der Tag fast perfekt durch. Obwohl die Veranstaltung vor dem angedachten Ende für einer Diskussion darüber unterbrochen wurde, ob man sich an diesen gefassten Plan halten solle, schafften wir am ersten Tag das, was kaum einer vorher für möglich hielt: Die Vorstellung aller Bewerber für die zu erstellende Landesliste.
Als Ergebnis der in einem Wahldurchgang erzeugten Liste konnten am Sonntag Nachmittag neun Kandidaten für den Bundestag bekannt gegeben werden. Jeder einzelnen dieser Personen traute mindestens die Hälfte der abstimmenden 155 Piraten zu, die Ziele der Piraten verlässlich zu vertreten. Ich bin auch sicher, dass die gewählten "Neun Gefährten" ein gutes Team bilden werden, und besonders von ihren unterschiedlichen Erfahrungen profitieren werden. Diese Kandidaten sind alle gut mit der Basis vernetzt und können sich auf viele Unterstützer verlassen.
Für einige war es überraschend und auch eine Enttäuschung, wer alles nicht auf diese Liste gekommen ist. Es kursierten auch schon sofort verschiedene Vermutungen, warum dies bei einzelnen der Fall sei. Klar ist nur: Jede Stimme zählt. Mit nur zwei Zustimmungen mehr hätte es eine weitere Bewerberin auf die Liste geschafft. Meine persönliche Meinung: Umstrittenheit macht zwar bekannt, erschwert es bei so einer Wahl aber sehr, erfolgreich zu sein. Was ich hingegen wirklich schade finde, sind Anschuldigungen oder gar Beschimpfungen der hessischen Basis, dass sie diesen oder jenen Bewerber nicht auf die Liste gebracht haben. Ja, bei denen, die selbst Betroffen sind habe ich natürlich Verständnis für den Missmut. Aber bitte bleibt dennoch dran, und unterstützt die Neun. Sie sind es wert. Sie haben das Vertrauen der Basis.
Hier der Link zu den Fotos von der Aufstellungsversammlung
Piratenpartei Hessen: Landesliste für die Bundestagswahl gewählt
Jens Christoph Steltner: Oh, wow. Ich bin tatsächlich ein Teil der Landesliste zur BTW13 geworden…
Nachtrag 18.02.2013:
hr-online: Berkhout führt Hessens Piraten an

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?