Samstag, Februar 26, 2011

Dahingegangen

© Joachim S. Müller
Nun sind sie also alle verstorben. Vor etwas über acht Jahren holten wir uns sechs Elefantenrüsselfische. Eine sehr interessante Tierart, die nicht nur optisch, sondern auch elektrisch "sehen" können, und dafür mehr Hirn pro Körpermasse haben, als der Mensch. Mit diversen elektrischen Organen können sie sowohl kommunizieren als auch sich ein deutliches Bild ihrer Umwelt machen, wobei sie Lebendes von Totem zielsicher unterscheiden können.
Da unser Aquarium zum Jahresanfang undicht wurde, und die Fische schon knapp über ihrer üblichen Lebenswerwartung waren, gab ich sie einem Kollegen fürs Gnadenbrot in eines seiner Aquarien.
Und da sind nun gestern die letzen beiden verstorben.
Eine wahnsinnig interessante Tierart, die nur selten in Zoos gezeigt wird, und dort leider nur einzeln mit anderen Tierarten zusammen, wobei sich das Sozialverhalten gar nicht zeigen kann.
Nun denn. Erst mal eine Zeit ohne Aquarium.

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?