Freitag, April 30, 2010

Pro Panoramafreiheit!

Wer hält die randalierende hamburger Justizbehörde auf, die die altbewährte und mehr als notwendige Panoramafreiheit einem fragwürdigen "Lex Google" opfern wollen?

Deutscher Journalisten-Verband: Google Street-View / Rechte von Fotografen wahren

Wer die Freiheit aller opfert, nur weil er Google ans Bein pinkeln will, soll doch bitte keine Gesetze in Deutschland vorschlagen.

Und bitte keine unüberlegten Beispiele von Dingen, deren Fotografie und Veröffentlichung sowieso schon verboten ist, wie ins Wohnzimmer hinein. Dafür brauchen wir keine neuen Gesetze, die gibts schon.

Im kürzlichen Urteil gegen Schlösserstiftung Berlin-Brandenburg wurde ja die unweigerliche Konsequenz von dieser egistischen "keiner soll mein Eigentum fotografieren dürfen"-Einstellung aufgezeigt: "Anderenfalls wäre risikofreies Fotografieren und Filmen nur noch in den eigenen vier Wänden und auf hoher See möglich."

Labels: , ,


Freitag, April 16, 2010

Wieder daheim

© Joachim S. Müller
Die Möwe nahm herzzerreissend Abschied von uns, und wir von Norwegen.
Wieder daheim.
Morgen muss ich gleich früh raus, weiter nach Stuttgart, Seminar meines Studiums.

Labels: ,


Montag, April 12, 2010

Ålesund Ausblick



100 im Minutenabstand gemachte Bilder zu einem Zeitraffer-Film zusammengefasst.
So sieht das hier morgends aus dem Fenster raus aus.

Labels: ,


Sonntag, April 11, 2010

Vogelinsel Runde

© Joachim S. Müller
Unser Besuch gestern auf der Vogelinsel Runde war wirklich interessant.
Vor der Sommersaison hatte zwar noch alles zu (d.h. kein Café, keine Touristennformation, keine Bootsrundfahrt), aber es war dafür ziemlich leer. Es ist zwar gerade die Zeit, in der die Schutzgebiete nicht betreten werden dürfen, aber auf den markierten Wegen kann man durchgehen.
Was haben wir so gesehen?
Austernfischer, eine Kormoran-Kolonie, Kolkraben, Basstölpel, Papageientaucher, Seeadler und die Große Raubmöwe sieht man ja im Foto hier. Dann noch jede Menge andere Möwen und kleinere Vögel.

Mehr Bilder!

Labels: ,


Mittwoch, April 07, 2010

Atlanterhavsparken

© Joachim S. Müller
Gestern waren wir im Atlanterhavsparken, unter anderem zum Rochen streicheln.
Bißchen arg teuer, der Eintritt (jeder 130 Kronen, also über 16 Euro), aber interessante Einblicke in die Norwegische Meeresfischwelt mit vielen Becken, in die man hineinfassen kann.

Mehr Bilder hier.

Labels: ,


Dienstag, April 06, 2010

Möwenbilder

© Joachim S. Müller
Bin sehr begeistert von den Möwenbildern, die ich gestern auf der Insel Godøya geschossen habe.
Mehr davon findet man durch anklicken der Nachbarbilder bei flickr.

Labels: ,


Montag, April 05, 2010

Precious Bean Roasters

© Joachim S. Müller
Saskia und Matthias haben uns heute überrascht, und zu Precious Bean Roasters, der winzigen Kaffeerösterei eines Freundes mitgenommen, wo wir beim Kaffeerösten zusehen durften. Elli und Saskia haben ihre eigene Melange kreiert und geröstet, und ich konnte mit Joe wunderbar über Kaffee parlieren.

Mehr Kaffee-Fotos!

Labels: ,


Samstag, April 03, 2010

Ålesund selbst

© Joachim S. Müller
Heute Nachmittag sind Elli und ich kurz zum Ortskern von Ålesund rüber, weil die Sonne so schön schien.

Labels: ,


This page is powered by Blogger. Isn't yours?