Montag, August 24, 2009

Facebook Quizze

Jeder, der bei Facebook ein Account hat, kennt es bestimmt: Man bekommt dauernd von jemandem irgendwelche dämlichen Quizzfragen, die maximal einen geringen Unterhaltungswert haben. Jeder mit einem Gesichtsbuchkonto kann sie erstellen, sie sind teilweise einfach nur dumm, manche suggestiv oder gar mit politischem oder marketing-Hintergrund, aberr alle haben gemein, dass man erst die Fragen beantworten muss, und dann kein Ergebnis präsentiert bekommt, wenn man nicht einige seiner Kontakte zu eben diesem Quiz "einlädt". Dadurch verbreiten sich diese Quizze nicht nur, Facebook erhält auch genauere Informationen über die Verbindungen der User, denn es sagt ja was aus, wem man so was zumutet und wem nicht.

Viele weitergehende Gefahren aufgrund der bei diesen Quizzen gegebenen Daten stehen in diesem Posting:
Blog of Rights: Quiz: What Do Facebook Quizzes Know About You?

(via Gerald)

Labels:


Comments:
Hey Ho Joachim :)

hm.. diese Facebook-Quiz nerven nicht nur - es ist außerdem nicht erkennbar, wer sie mit welchem Hintergrund erstellt hat.

-> zum kotzen!

Allerdings wurde ich etwas stutzig, als ich deine Aussage über das "Schneeballsystem" (Quiz machen, einladen ... ) las. Über dieser Einladung ist ein Link (bei den "Umfragen", die ich bisher mitgemacht habe), wo man auch weiter kommt, ohne jemanden einzuladen. Nur ist dieser extrem klein und man muss ein bisschen suchen... -> wird wohl Absicht sein...

Allerdings frage ich mich: Kann es sein, dass dieser Link da ist, weil es sonst Ärger gäbe? (Schneeballsystem)

Magst du meine Aussgaen nochmal verifizieren? Ich hab grad keine Screenshots da...
 
Bei der letzten habe ich es nach längerem Suchen zumindest nicht gefunden.
Aber ich kanns ja bei Gelegenheit nochmal verifizieren.
 
Ah, der Skip-Link ist oben, da hab ich ihn nicht erwartet. Recht geschickt von denen...
 
Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?