Donnerstag, Februar 01, 2007

Web 2.0 am Ende

Es ist so weit. Die "guten" Sachen aus Web 2.0, also die, die als aussichtsreich genug angesehen wurden, irgendwann Geld abzuwerfen, sind bereits letztes Jahr gekauft worden und es kam, was kommen mußte: sie werden gemolken.
Kapital rauszuschlagen ist natürlich das Recht und die Pflicht der Kapitalisten, die ihr Geld für die Communities auf den Tisch gelegt haben, aber dabei einfach über die in den Creative Commons festgelegten Regeln, wie die "Attribution" (die Nennung des Urhebers) hinweg zu gehen, ist wohl kaum akzeptabel.
Anfangs sollen auf der Seite auch Bilder gewesen sein, die unter Copyright waren und andere Benutzung untersagten. Läßt sich zumindest hier zwischen den Zeilen vermuten.

internet-pro: flickr/Yahoo: Die Wii-Affäre

So richtig schlimm ist das nicht, Nein. Aber was passiert da? Eine sehr nützliche Sache in flickr war das taggen. Man konnte alle seine Bilder und auch die von anderen, die das erlauben, mit Stichworten versehen, nach denen jeder suchen kann.
Die Bilder auf der Wii-Yahoo-Seite (wie z.B. hier festgehalten) sind eben die, die das Stichwort "Wii" enthalten. Als Gegenreaktion haben nun einige User alle ihre Bilder mit Wii markiert. Das hat zumindest dieses Stichwort kaputt gemacht. Man kann es nicht mehr sinnvoll zur Suche benutzen.
Da so etwas eher mehr als weniger werden wird, werden noch mehr Stichworte kaputt gemacht werden und dieses Flickr einst so wertvoll machende Feature wird nur noch eine blasse Erinnerung an seine einstige Nützlichkeit hervorrufen.

Yahoo hat uns alt-Benutzern auch ein Ultimatum gesetzt: Wir müssen auf Yahoo-Accounts umsatteln, was wohl nicht immer unproblematisch ist:
internet-pro: flickr: Yahoo it or leave it

Bald werden wir vermutlich auch hier bei blogger.com ganz auf google-Accounts umsteigen müssen...

Nachtrag: Eben sah ich nach und bemerkte, daß mein bezahlter Zeitraum bei flickr länger geht, als bis zum 15. März, an dem ich spätestens das Account wechseln muß. Daher habe habe denen eben mal eine Nachricht zukommen lassen.

This is an answer to the Flickr Message "Update for Old Skool members".
I have a Flickr Pro Account. It expires on 25th May, 2007.

I have PAYED for that service. I do not want to change the terms of the contract. I do not want to change my account to yahoo. You HAVE TO hold on to our contract at least till 25th May, 2007.


Nicht, daß ich das wirklich bis zum Schluß durchziehen will, dafür ist mir das zu blöde, aber mal sehen, wie (ob?) sie reagieren.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?