Dienstag, September 20, 2005

Kreationismus steht weiterhin unter unsachgemäßer Kritik

Gerade dem Deutschlandfunk hätte ich doch etwas seriöseren Journalismus zugetraut, aber offenbar ist der in dem Themenfeld Schöpfungsforschung nicht möglich.
Aber von der Studiengemeinschaft Wort und Wissen, über die dort berichtet wurde, kommt nun selbst die Kritik an einem Beitrag des Deutschlandfunk über Kreationisten.
Es ist echt übel, wie mit einem umgegangen werden kann, wenn man nicht Mainstream oder eine große Masse ist.

In einigen Kommentaren in Diskussionen zu diesem Thema wurde ja die Behauptung aufgestellt, ID sei keine Wissenschaft, und es wurden einige Punkte kritisiert oder auf angebliche Widerlegungen hingewiesen. Daher sei zunächst der Artikel Einführung in “Intelligent-Design” empfohlen, der wirklich einen guten Einblick in das Thema gibt. In den normalen Medien in Deutschland wird ja nicht auf den Inhalt dieser Theorien geschaut, sondern es gleich zu den Flachwelttheoretikern in die Schublade gesteckt und entsprechend niedergemacht.
In dem Artikel über Irreduzible Komplexität, der außerordentlich gut gelungen ist, wird gezeigt, daß eine Reihe von Kritikpunkten, die gegen IR vorgebracht wurden, nicht stichhaltig sind.
Diese Artikel und auch dort weiterführende Links werden von mir absolut zum eingehenden studieren empfohlen!

Labels:


Comments:
Die Behauptung, man habe keine Paradigmen, beweist nicht, daß man auch keine hat. Insofern beweist du mit dem Diagramm gar nichts.
Und zum zweiten: Lies was da steht. In den Vorraussetzungen der ET gibt es keine Ergebnisoffenheit, nicht in der ET.
Und das mit dem Fossil ist Bluff. Jedesmal wenn etwas in einer unerwarteten Schicht gefunden wurde, dann wurde die ET (richtigerweise!) angepasst.
Kein Fund aber könnte die Voraussetzungen des naturalistischen Weltbildes antasten (z.B. das alles potentiell direkt oder indirekt meßbar sein muß, wenn es existieren will)
Dazu werden ich und du (falls du es noch nicht hast) wohl erst mal den dort verwiesenen Artikel lesen.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?