Sonntag, August 26, 2012

Falknerei auf der Ronneburg

bubo bubo by Joachim S. Müller
Sonntag waren wir auf der Ronneburg. Dort gibt es auch eine Falknerei, was in dem Ambiente sehr gut kommt. Leider war das Wetter nicht perfekt, aber immerhin.

In diesem Foto-Set gibt es ein paar Bilder zu sehen.

Labels:


Donnerstag, August 23, 2012

Modernisierung des Arbeitsrechts für Kirchen in Deutschland

Frank Mazny (@Leibowitz) hat eine Initiative für die Piratenpartei formuliert, die ich in Liquid Feedback eingestellt habe: Modernisierung des Arbeitsrechts für Kirchen in Deutschland

Labels: , ,


Montag, August 20, 2012

Frankfurter Zoo

pongo pygmaeus abeli by Joachim S. Müller
Da ich einen Termin in Frankfurt hatte, habe ich den Nachmittag des 20. Augusts noch im Zoo Frankfurt verbracht.
Es war aber echt zu heiß. Die Orang-Utans bekamen extra Wasser, wie man hier sieht.

Meinem Foto-Set für dieses Jahr und diesen Zoo habe ich noch einige Fotos hinzugefügt.

Labels:


Sonntag, August 12, 2012

Hagenbeck, Hamburg

pteronura brasiliensis by Joachim S. Müller
Bedingt durch mein Fernstudium hatte ich letztes Wochenende in Hamburg (eigentlich Pinneberg) ein Seminar.
Das nutzte ich in guter Tradition, um einen dortigen Zoo zu besuchen: Hagenbeck, in dem ich seit 2004 nicht mehr war.

Per Parkordnung verlangen sie, sich eine Erlaubnis alleine schon zur privaten Veröffentlichung einzuholen. Hagenbeck, als einer der weinigen privaten Zoos in Deutschland, hat da zwar leich andere Voraussetzungen als z.B. der Zoo Frankfurt (ich schrieb hier etwas dazu), aber dennoch stößt mir das als fotobegeisterter Zoobesucher sauer auf.
An der Kasse steht nur lapidar, dass man beim Kauf der Eintrittskarte in die (nicht aushängende) Parkordnung einwilligt, die man sich aushändigen lassen kann. Als ich darum bat, wurde ich seltsam angeschaut, und die Kassiererin musste das Papier extra irgendwo holen. Kommt mir alles wie ein "I Agree"-Klick bei irgendwelchen Softwareinstallationen vor, die ich ebenfalls für mehr oder weniger unwirksam halte.

Ich holte mir die geforderte Einwilligung von foto@hagenbeck.de, und bekam sie auch neben einem Lob meiner Fotos, der Erklärung, warum man dies tue und einem Werbetext innerhalb eines Arbeitstags. Respekt. Ob das auch noch so schnell ginge, wenn wirklich alle, die Fotos aus diesem Zoo online stellen nachfragen würden?

Einer der Forderungen an den Inhalt der Fotos ist, dass sie dem Image des Tierparks nicht schaden. Sie wünschen, dass auf den Fotos keine Gitter oder Zäune prägnant im Vordergrund stehen.
Ich befürchte ja, der Hintergrund dieser Forderung und so vermutlich auch die Ursache für diese Belastung der Fotografen jene Leute sind, die generell gegen Zootierhaltungen sind, und so möglichst unangenehme Fotos machen, die Eingesperrtsein und schlechte Bedingungen suggerieren, und so die öffentliche Meinung gegen den Tierpark beeinflussen.

Ich hoffe meine Fotos zeigen, dass dies absolut nicht der Fall ist.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?