Mittwoch, März 28, 2012

Opel-Zoo Kronberg

Elli und Nyala by Joachim S. Müller
Heute haben wir den Opel-Zoo besucht. Da waren wir schon seit 2009 nicht mehr.
Das Elefantengehege ist mitten im Umbau begriffen, aber die Tiere waren trotz Beton zerhämmerndem Bagger bemerkenswert ruhig.
Ansonsten wieder viel Tierkontakt und viel Spaß gehabt.

Bilder wie immer in einem Set, es folgen die Tage mehr.

Labels:


Montag, März 26, 2012

Wildpark 'Alte Fasanerie' in Hanau / Klein-Auheim

falco cherrug by Joachim S. Müller
Wir haben es endlich mal wieder geschafft, einen Tierpark zu besuchen. Die Fasanerie bei Hanau, mit der von uns so geschätzten Greifvogel-Flugshow.

Weitere Bilder tauchen mit der Zeit in diesem Flickr-Set auf.

Labels:


Samstag, März 17, 2012

Darmstadt gegen Rechts

DSC_0125 by Joachim S. Müller
Heute war ich mit Claudia Stricker, Norbert Rücker und André de Stefano auf der Demo 'Darmstadt gegen Rechts'.
Set bei flickr

Labels: , ,


Mittwoch, März 07, 2012

Landesmuseum im Gerüst

Landesmuseum im Gerüst (morgens) by Joachim S. Müller
Fotografiert aus einem Dachfensterchen des Weißen Turms.
Bin gespannt, wie dieses neue Glasdach von innen wirken wird, wenn das Landesmuseum denn dann wieder mal eröffnet wird.

Hier weitere Fotos aus dem Weißen Turm und vom Dach des ehemaligen Quelle-Parkhauses.

Labels:


Patente und was sie nützen

Telefonkabel by Joachim S. Müller
Am 7. März 1876, also heute vor 136 Jahren, erhielt Alexander Graham Bell in den USA das Patent auf das Telefon. Mit der Patentanmeldung drei Wochen davor war er seinem Konkurrenten Elisha Gray nur um zwei Stunden zuvorgekommen.
Obwohl Bells Patent kein funktionsfähiges Gerät beschrieb, konnte er demit erfolgreich allen anderen Erfindern deren Tätigkeiten auf diesem Gebiet untersagen und damit den Fortschritt, der ja angeblich durch Patente gefördert würde, erfolgreich tropedieren.
Beiden war das bereits 1861 in Frankfurt öffentlich vorgeführte und von diesem so genannte 'Telephon' von Philipp Reis bekannt. Der hat dieses aber möglicherweise entmutigt durch die Vorführung vor dem Physikalischen Verein, der seinen Apparat als Spielerei abtat, offenbar nie zum Patent angemeldet.
Innocenzo Manzetti konnte seinen schon 1844 beschriebenen Apparat dann 1865 als funktionierenden Fernsprecher vorführen aber aus Geldmangel nicht zum Patent anmelden.
Antonio Meucci konnte seinen etwas schlechteren Fernsprecher zwar 1871 zum Patent vormerken, aber dann die erforderliche Summe zur Anmeldung nicht aufbringen.
Wer jetzt denkt, das Patentrecht habe sich bis heute verbessert, und würde den tatsächlichen Erfindern ihren verdienten Lohn einbringen, ist reichlich naiv.
Wikipedia: Erfindung des Telefons

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?