Dienstag, September 29, 2009

Unstimmigkeiten?

Warum stimmen die Zahlen nicht überein?

Erste Quelle im Internet ist afaik der Bundeswahlleiter.
Da gibt es ein Ergebnis für den Wahlkreis 186 - Darmstadt
176'439 Wähler, 60'581 Erststimmen für Zypries, 60'535 Erststimmen für Storm, also die berühmten 46 Stimmen Unterschied. Knappster Abstand bei dieser Wahl.
Nur fürs Protokoll, 3'866 Erststimmen für Hornung, die Kandidatin der Piraten.
Dann Darmstadt.de, offizielle Seite der Stadt Darmstadt. Auch hier gibt es eine Seite über die Erststimmen aus Wahlkreis 186.
Hier aber stehen (ganz unten) 176'281 Wähler, also 158 weniger. 60'572 für Zypries und 60'455 für Storm, was einen Unterschied von 117 Stimmen ergibt.
Die Piraten bekamen hier eine weniger, nämlich 3'865 Stimmen.
Ich hoffe mal, das klärt sich dann auf, wenn das Ergebnis nicht mehr Vorläufig ist. Komisch ist es aber schon, oder?

Nachtrag 03.10.2009: Man hat also nachgezählt, und jetzt stimmt das Ergebnis bis auf eine Stimme mit dem schon vorher veröffentlichten vom Bundeswahlleiter überein. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, der gäbe die Ergebnisse vor.
Jetzt stehen auf der Seite Darmstadt.de 176'435 Wähler und bei den Erststimmen 60'581 SPD und 60'536 CDU.

Labels:


Montag, September 28, 2009

Deutschland, wohin?

© Joachim S. Müller

Labels:


Sonntag, September 27, 2009

Wähle wie ein Pirat!


Video steht unter by-nc-sa CC und ist von Coggy.

Labels: ,


Donnerstag, September 24, 2009

Stabilisierung der Finanzmärkte

Unter anderem wird ja auf dem Weltfinanzgipfel über Möglichkeiten zur Stabilisierung der Finanzmärkte geredet.
Wäre es nicht einfacher, wenn man das, was z.B. in unserem Grundgesetz zu Eigentum geschrieben steht, ernsthaft durchsetzen würde?
GG, Art. 14, Absatz 2: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
Eigentum verpflichtet. Wenn nun alle Besitzer einer Bank oder eines anderen Finanzunternehmens - also die Aktionäre gemäß ihrem Anteil - auch an Verlusten des Unternehmens beteiligt würden, konkret mit ihrem Privatvermögen haften würden, dann wüden Sie auch besser aufpassen, wer Vorstand wird, wer in den Aufsichtsrat kommt, und was die tatsächlich tun. Wir hätten jetzt auch keine Notwendigkeit für Hilfen an Banken aus dem Steuersäckel.
Mit dieser direkten Rückkopplung würde man bei allen Aktiengesellschaften automatisch mehr Kontrolle erzeugen.

Es steht aber ja nun so schon seit 60 Jahren in unserem Grundgesetz. Warum gilt das eigentlich offenbar nicht für Leute, die ihr Einkommen im Millionenbereich haben?
Ich sehe echt die Notwendigkeit umfassender Reformen in praktisch allen Bereichen der Umsetzung unseres Grundgesetzes.

Labels:


Montag, September 21, 2009

Lawrence Lessig über Gesetze, die die Kreativität abwürgen

Ein großartiger und recht kurzer Vortrag von Lawrence Lessig, Professor an der Stanford University, über die Veränderung in unserer Kultur, und die Chancen und möglichen Fehltritte.
Man kann auch deutsche Unetrtitel (subtitles) anschalten.



Video steht unter by-nc-nd CC (aber ich konnte den Autor nicht rausfinden, oder gilt TED als der Autor?)

Labels: ,


Donnerstag, September 17, 2009

Immerhin

Andis Blog: So schnell kanns gehen: Berliner Polizisten bekommen Nummern

Labels:


Dienstag, September 15, 2009

Angst statt Freiheit

alios: Die Polizei bei #fsa09
falls die Seite gerade down ist, hier ist ne Kopie:
gedankenstuecke: Die Polizei bei #fsa09
dritte Kopie, ist wohl sehr gefragt

Bitte, lest es euch ganz durch. Lasst es auf euch wirken.
Ich will nicht, dass so etwas in Deutschland passieren kann. Nicht einem einzigen. Niemals.

Labels: ,


Montag, September 14, 2009

Polizeigewalt bei Freiheit statt Angst Demo

Pirate Gaming: Polizeigewalt bei Freiheit statt Angst
heise: Polizeigewalt auf Demo gegen den Überwachungsstaat

Wie teilweise sogar in den Nachrichten zu sehen, kam es bei der Demonstration für die Bürgerrechte in Berlin zu einer Verletzung selbiger.
Wenn tatsächlich Platzverweise erteilt wurden, weil die Personalnummern von Polizisten erfragt wurden, dann ist dies ein ungerechtvertigter Verstoß gegen die Grundrechte und ein vorsätzlicher Mißbrauch dieses Polizeirechtes.
Ich wünsche mir krasse Konsequenzen. Der Rücktritt des Verantwortlichen Einsatzleiters ist das mindeste, der Rücktritt des Berliner Polizeipräsidenten wäre auch angebracht. Dann natürlich noch der Minister, der der Polizei die Mittel zuteilt. Leider wird es vermutlich zu gar nichts kommen. Ist in wenigen Tagen vergessen.

Die Polizei in Deutschland braucht erheblich mehr Mittel, bessere Ausbildung besonders auch in der Richtung, freundlich zu sein und zu beleiben. Solche Polizisten - zum Glück innerhalb der Polizei offenbar in der Minderheit - sollten im Vorfeld bei Tests enteckt und ggf. suspendiert werden, zumindest aber nicht auf eine Demo geschickt werden.

Dem Aussprechen eines Platzverweises sollte pro Zielperson ein erheblicher Papieraufwand für den aussprechenden Polizisten entstehen, so das sichergestellt und kontrolliert werden kann, ob dieser Eingriff in das Grundrecht gerechtfertigt war.

Gegen einen gläsernen Bürger und für einen gläsernen Staat!

Labels:


Samstag, September 12, 2009

Brandnachtgottesdienst

© Joachim S. Müller
Gestern abend (11. September) war ich in der Vernissage zur Gedenkausstellung "Darmstädter Totentanz 1944" (es wird bis Montag dieser Zyklus von Karl Deppert gezeigt) in der Innenstadtkirche St. Ludwig und anschliessender Brandnachtgottesdienst.

Mir war gar nicht so bewußt, dass die roten Innenwände der Ludwigskirche in Darmstadt an den Feuersturm 1944 erinnern sollen.
Feuersturm, weil die heiße Luft über den vielen Bränden so stark aufstieg, dass ein Sturm entstand, so stark, dass die Kirch...englocken der Elisabethkirche von alleine anfingen zu läuten.

Labels:


Samstag, September 05, 2009

Iona Konzert

Gestern abend waren wir auf einem Iona Konzert. (Ohne Kamera :-)
Sehr, sehr genial. Wieder in der kleinen Halle in Hattersheim, knapp 200 Besucher, richtig gemütliche Stimmung.
Nachdem ja am 28 Juli berichtet wurde, dass Troy Donockley die Band verlassen hat, war nun an Uilleann Pipes und Whistles ein bei Iona neuer zu hören: Martin Nolan. War anfangs noch etwas aufgeregt, paßt aber wirklich gut in die Band.
Die Lieder, die sie von dem zukünftigen Album gespielt haben, waren allesamt genial. Wir meinen darin auch eine neue Ausrichtung auf Gott gehört zu haben, ich bin gespannt auf das Album, was wohl hoffentlich nächstes Jahr erscheinen wird.
Joanne hat am Ende dazu aufgefordert, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, wenn man spirituelle oder mysthische Erfahrungen beim hören der Musik berichten will. Dazu standen sie dann an ihrem CD-Stand und unterhielten sich mit vielen Fans.

Labels:


Freitag, September 04, 2009

Angst

Wenn ich so was lese, bekomme ich einfach nur Angst.
Warum zum Teufel ist so was in Deutschland möglich?

Labels: ,


Donnerstag, September 03, 2009

Regenbogen

© Joachim S. Müller
Regenbogen über dem Martinsviertel.
Eben gerade.
Sozusagen als Einstieg für den brasilianischen Abend, der gerade stattfindet.

Labels:


Mittwoch, September 02, 2009

Darwin, Dawkins, Godwin -> OUT!

Soso, Dawkins, sozusagen selbsternannter Hohepriester der neuen Atheistenreligion, wenngleich er das sicher leugnet, hat Evolutionskritiker auf eine Stufe mit Holocausleugnern gestellt. Zumindest, wenn das stimmt, was in dem Artikel steht:
Factum: Dawkins kämpft weiter gegen den Kreationismus
Tja, nach Godwins Gesetz ist das Thema wohl jetzt beendet und nach üblicher Interpretation eines solchen Sachverhalts hat Dawkins wohl verloren.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?