Samstag, November 29, 2008

Belegexemplar "LebensLust"

© Joachim S. Müller
In der aktuellen Ausgabe (November/Dezember 2008) der Zeitschrift "Lebenslust", einem Magazin der Region Mühltal, Eberstadt und Ober-Ramstadt wurde ein Foto veröffentlicht, daß ich im Mai vom Chor '56 gemacht habe, und ein Foto von der Session haben sie groß auf der Titelseite verwendet.
Das Magazin ist kostenlos und werbefinanziert, wenngleich es nicht nur aus Werbung besteht sondern eben auch z.B. über solche Veranstaltungen in der Region informiert.
Zahlen tun die leider nichts, aber mal wieder ein Belegexemplar für mein Archiv. Veröffentlichung auf einem Titelblatt hatte ich zwar schon mal beim heute-magazin aus der Schweiz, aber noch nicht Vollformat.

Labels:


Mittwoch, November 26, 2008

Nintendo Gameboys & DS

© Joachim S. Müller
Wir haben ja wirklich eine ganze Reihe von Nintendos tragbaren Spielkonsolen. Und weil man zu zweit nicht wirklich drei DS braucht, wird der Pinke Nintendo DS jetzt bei eBay verhökert.
Dann kann sich jemand sicher zu Weihnachten darüber freuen.

Dazu dann noch das Buch zur Sony F828, damit man auch lernen kann, so tolle Bilder damit zu machen, wie ich. ;-)

Labels:


Freitag, November 14, 2008

Kalender 2009

Kalender 2009
Für 2009 gibt es nun zum dritten Mal einen Kalender von mir. 2007 waren sie noch sehr exklusiv nur als Geschenk für Verwandte und Freunde.
2008 machte ich ein paar mehr, legte mich auf Tierbilder fest und fügte noch Bibelverse hinzu, die aber eher nicht die übliche Wahl in Bibelverskalendern darstellen.
Für 2009 habe ich diesen Stil beibehalten und eine limitierte Serie von 50 Stück drucken lassen. Ca. 15 Stück davon sind wieder Geschenke, dafür mache ich mir den Aufwand ja überhaupt (das ist deutlich mehr Arbeit, als man so einem Kalender ansieht).
Die restlichen werden für 15 Euro das Stück am Büchertisch meiner Gemeinde (FCG-DA) verkauft. Ich decke damit nur die Herstellungskosten von 10,80 Euro pro Stück, 4,20 Euro gehen als Spende an diese Gemeinde (die ist ein gemeinnütziger Verein).
Wer einen ergattern will, kann also Sonntags in den Gottesdienst kommen, oder mailt mich an (siehe Impressum). Wenn weg, dann weg.
Der Kalender besteht aus dreizehn DIN A3 250 g/qm Blättern mit je einem Tierfoto von mir aus 2008 nebst passendem Bibelvers, darunter ein einfacher Monatskalender; Spiralbindung, grauer Rückkarton. Diesmal sind die Seiten sogar glanzlackbeschichtet.

Labels: ,


Donnerstag, November 13, 2008

Zoo Leipzig zum Abschluß

© Joachim S. Müller
Nach Abschluß der Arbeitstagung der IT-Manager sind Maggus und ich noch mal kurz durch den Leipziger Zoo um die Tiger und Menschenaffen zu sehen.
Für mich ist so was sehr entspannend nach einer Tagung.

Labels:


Mittwoch, November 12, 2008

Leipzig mal wieder

© Joachim S. Müller
Schon zum dritten mal in diesem Jahr. Diesmal zur Arbeitstagung der IT-Manager der Fraunhofer Gesellschaft.

Labels: ,


Sonntag, November 02, 2008

Nikon D300 ausgeliehen

© Joachim S. Müller
Gestern habe ich mir von Oliver seine Nikon D300 (digitale Spiegelreflexkamera [DSLR]) ausgeliehen, um mal zu testen, wie ich mit der so zurecht komme.
Dazu sind Elli und ich ins Vivarium gegangen und bei dem Konzert von amarcord, das wir am Abend besuchten, hatte ich auch noch ein wenig Gelegenheit zu fotografieren.

Was mir bei solchen Tests gleich auffällt ist, daß das Arbeiten mit einer DSLR meiner Gewohneit, wie ich fotografiere doch sehr widerspricht. Ich halte die Kamera einfach irgendwo hin und bei meiner Sony F828 kann ich den Body und damit das Display so verdrehen, daß ich meistens gut genug draufsehen kann, bei einer DSLR müßte man das erst nachrüsten - oder sich umgewöhnen. Aber oft ist es schlicht nicht möglich den Kopf dahin zu halten, wo der Sucher ist, wenn man die Kamera so hält, wie man halt das Bild haben will.

Dann ist eine DSLR - zumindest die Nikon D300 - ziemlich laut. Das mag zwar toll sein, wenn man angeben will, aber zumindest bei einem akapella-Konzert stört es doch und einige Tiere werden dadurch auch abgeschreckt.

Begeistert hat es mich natürlich, daß man mit mehr ISO bei weniger Rauschen in ziemlich dunklem Umfeld noch richtig gute Bilder machen kann, daß man viel mehr Spielraum hat mit Einstellungen und allem. An der Qualität einer solchen Kamera kommt man einfach nicht vorbei.

Was mich aber vor allem bei meiner Zoo-Fotografie stört ist, daß die meisten Objektive nicht direkt vor der Linse scharf stellen können. Bei dem verwendeten Objektiv brauchte man locker 20 cm vor der Linse Abstand. Wenn dann das Tier direkt hinter der Scheibe ist, kann man es praktisch nicht mehr scharf stellen, ohne Reflektionen und scharfe Dreckflecken auf der Scheibe hinzunehmen. Ich fotografiere gerne mit meiner Kamera direkt an der Scheibe und das Tier direkt dahinter, so bekam ich bisher die besten Ergebnisse.

Mit dem Autofokus bin ich noch nicht so schnell zurecht gekommen, da muß man echt üben und probieren und mit den Einstellungen spielen und lernen, wie man was so hinbekommt. Es ist echt genial, was man da alles an Möglichkeiten bei einer DSLR hat, aber das habe ich in einer Stunde Zoo natürlich nicht hinbekommen. ;-)


Nun, dann muß ich mal schauen, wo ich mir noch eine Canon 50D ausleihen kann, und dann mal sehen, welche besser für mich ist und ob das Geld für eine solche Anschaffung ausreicht.

Labels: ,


This page is powered by Blogger. Isn't yours?