Dienstag, September 30, 2008

Was soll das, ARD?

Wo ich grad dabei bin, die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsender zu kritisieren:
Gestern Abend in der Tagesschau gab es einen kurzen Bericht über eine Massenpanik in einem Hindutempel, bei dem je nach Bericht zwischen 30 und 80 Leute ums Leben kamen.
Reuters: Mindestens 35 Tote bei Massenpanik in indischem Tempel

Im Moment gibt es massive Progrome gegen Christen in Indien:
FAZ: Christenverfolgung in Indien - Flächenbrand in Orissa
Dazu meldete sich die ARD mit keinem Wort.
Hier werden weitaus mehr Menschen getötet, und das wegen religiöser Verfolgung. Aber das scheint - zumindest wenn es um Christen geht - ja kein Thema für unsere Öffentlich-Rechtlichen zu sein.

Da fühle ich mich absolut nicht umfassend und neutral informiert...

Labels: , ,


Montag, September 29, 2008

Rundfunkgebühren und Bildlizenzen

© Joachim S. Müller
Vor einem Monat flatterte bei mir eine eMail vom ZDF rein. Für das Kinderinternetangebot www.tivi.de würden sie eine Bildergalerie über gefähliche Tiere planen.
Entweder gefiel ihnen mein Bild von der Klapperschlange, oder sie haben alle angeschrieben, die weiter oben in einer Suche nach Klapperschlange zu finden waren. Auf jeden Fall haben sie mich gefragt, ob sie es auf ihrer Internetseite verwenden dürfen.

Die öffentlich-Rechtlichen Anbieter sind ja gerade in der Diskussion (z.B. in Blogs), wegen ihrer Angebote im WWW, die auch von den Rundfunkgebühren finanziert werden.

Und was bietet das ZDF mir an, um das Bild auf ihrer Seite zu verwenden, die ich mit meinen Rundfunkgebühren mitfinanziere?
Nichts! Garnichts.
Sie bitten um eine honorarfreie Nutzung. Immerhin den Namen wollen sie nennen.

Ich soll also letztlich Geld dafür bezahlen, mein eigenes Bild dort anzusehen. Da ich das nicht einsehe, habe ich der Anfrage nicht entsprochen.

Auf meine zur Sicherheit wiederholte Anfrage, ob denn auch etwas anderes möglich sei, und was sie üblicherweise für ein Bild bezahlen haben sie nicht reagiert.

Ich wäre ja auch mit kreativen Vorschlägen einverstanden, ein Quartal keine Rundfunkgebühren zahlen müssen oder für immer aus den Datenbanken der GEZ gesperrt werden, aber nein...

Labels: , ,


Samstag, September 27, 2008

Vivarium

© Joachim S. Müller
Es war heute kühl aber sonnig, da bin ich mal eben schnell durchs Vivarium geflitzt.

Labels:


Freitag, September 19, 2008

á propos Farben

wie geil ist das denn?
Multicolr search set
Da klickt man auf eine Farbe und bekommt lauter Bilder in diesem Farbton ausgesucht.

Labels:


Donnerstag, September 18, 2008

Farbschwäche

© Joachim S. Müller
Tja, ich kann Farben nicht richtig sortieren nach ihrem Tonwert (Hue). Ist gegentisch (rot-grün-Schwäche).
Darf ich damit auch auf die Paralympics für Fotografen? ;-)

Mach den Hue Test dort.

Labels: ,


Donnerstag, September 11, 2008

Ich wähle keine Spielekiller!

PC Games: Ich wähle keine Spielekiller!

Sehr coole Aktion einer Spielezeitschrift in Bayern.

Labels: ,


Montag, September 01, 2008

3. Platz!

© Joachim S. Müller
Vor dem Urlaub hab ich mal wieder was größeres aus Lego gebaut. Aber ich durfte die Bilder noch nicht veröffentlichen, da ich damit an einem Wettbewerb teilgenommen habe, die die Bilder von den Bauwerlen zuerst veröffentlichen wollen.
Nun habe ich bei diesem International System Creativity Contest 5 mit einem Mitstreiter den dritten Platz erreicht!
Gewonnen habe ich damit noch mehr Lego: 4955 Big Rig. :-)

Mein Bauwerk ist das Raumschiff Hunter-Gratzner aus dem Film Pitch Black, das ich hier schon vorstellte. Aber nicht einfach so modelliert, sondern im Stil von Classic Space, dem Weltraumlego aus meiner Kindheit umgesetzt. Eine Art Mashup, sozusagen.

Es besteht aus mehreren Modulen die jeweils Container enthalten sind, die durch das Eindocken leicht angehoben werden. Da die Hunter-Gratzner ein Frachtschiff sein soll, und ich nicht lauter Cryo-Tanks einbauen wollte für menschliche Fracht wie im Film, machte ich mir einen Spaß daraus, bekannte oder zumindest solchen ähnelnde kleine Sets in die Container einzubauen- Dieses Raumschiff ist sozusagen ein Handelsschiff, das Planeten-Scooter, Astronauten-Autos, Mobile Meßstationen und Raumgleiter liefert. Man kann also neben der nächstbesten Interplanetarischen Kommando-Zentrale landen und direkt mit dem Verkauf beginnen.

Bilder in diesem Flickr-Set.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?