Samstag, September 29, 2007

Mit dem ICE nach Hamburg und zurück


Hamburg bei tiefen Wolken
Irgendwie ist immer die gleiche Art von Wetter, wenn ich in Hamburg bin. Es soll auch anderes Wetter geben, habe ich gehört, aber noch nicht mit eigenen Augen gesehen.

Und die Rückfahrt mit der Deutschen Bahn geht natürlich so aus, wie man es erwartet:
In Hamburg hat der Zug schon 22 min Verspätung, da er in Altona zu spät bereit gestellt wurde. Man könne zwar bis Frankfurt 5 bis 10 Minuten aufholen, theoretisch. Eigentlich sollte ich dort um 20:00 sein, um 20:20 eine Reginalbahn nach Darmstadt zu nehmen. Sehen wir mal. Ein bis zwei Minuten sollten ja reichen.
In Hannover haben wir auch schon eine Minute aufgeholt. Aber leider steigen in Göttingen, wo wir seltsamerweise 25 min Verspätung haben, Personen ein, die ganz wo anders hin wollten, weil die Anzeigen im Bahnhof Unsinn anzeigen. Daher ein unplanmäßiger kurzer Stopp in Fürth, um die wieder los zu werden.
Zwischendurch fährt der ICE unglaublich langsam. Aufholen? Keine Spur. Man sagt den Reisenen mit Ziel Darmstadt zu, den 20:34er Zug in FFM nehmen zu können.
In FFM kommen wir aber mit 39 Minuten verspätung an. D.H. umsteigen in den ICE, der FFM tatsächlich um 20:54 verläßt, aber trotzdem nochmal bin Darmstadt satte sieben Minuten Verspätung erzeugt.
Ich komme dort also statt um 20:35 um 21:16 an. Hey, nicht mal eine Stunde zu spät.

Welcher Idiotenverein will die Bahn eigentlich kaufen?

Labels: ,


Donnerstag, September 27, 2007

Der Glaube an die Schöpfung bedroht die Menschenrechte?

So behauptet es zumindest der französische EU-Politiker Guy Lengagne in seinem Dokument "The dangers of creationism in education" ("Die Gefahren des Kreationismus in der Bildung").
Darüber soll im Europarat abgestimmt werden, es soll quasi jegliche Lehre über Kreationismus in allen Schulen der EU verboten werden.

In dem Dokument schreibt er unter anderem:
"If we are not careful, creationism could become a threat to human rights which are a key concern of the Council of Europe."
("Wenn wir nicht aufpassen, könnte der Kreationismus eine Bedrohung der Menschenrechte werden, die ein Hauptanliegen des Europarats sind.")

Ich kann keine plausible Begründung finden, wie der Glaube an einen Schöpfer irgendwie die Menschenrechte bedrohen könnte. Im Gegenteil: Religionsfreiheit ist ein wesentliches Element der Menschenrechte, und so eine infame Behauptung verstößt gegen diese. Guy Lengagne ist es mit seinem Dokument also selbst ein Gegner dieses Hauptanliegens des Europarates.

pro christliches magazin: Wieder Thema im Europarat: "Gefahren des Kreationismus"
factum: Kreationismusdebatte im Europarat

Nicht dem christlichen Sektor zugeordnete Medien im deutschen Sprachraum scheinen im Moment darüber nicht zu berichten.

Labels:


Sonntag, September 23, 2007

Brücke über den Schloßgraben


Da hat man uns Darmstädtern vollmundig eine Brücke aus Plexiglas versprochen, und dann kommt eine ganz normale Brücke aus verzinktem Stahl mit Holzplanken, und an den Seiten Plexiglasscheiben. Vermutlich um den irre starken Wind im Schloßgraben abzuhalten oder so.

DarmstadtNews.de: Die Realisierung der weltweit ersten Brücke aus PLEXIGLAS® kommt in die entscheidende Phase

Darmstädter Echo: Neue Brücke am Schloss wird heute aufgebaut

In meinem Flickr Account sieht man noch ein paar Bilder von der gestern abend eingesetzten Brücke und Bilder, bevor sie eingesetzt wurde.

Nachtrag:
DarmstadtNews.de: Plexiglasbrücke für den Schlossgraben angekommen
Darmstädter Echo: Mit der Familie zur Brücken-Sensation

Labels:


Freitag, September 21, 2007

Zwergseidenäffchen


Zwergseidenäffchen
Ist der nicht total niedlich? Wenn man mal die Gelegenheit hat, alleine im Afrikahaus im Vivarium in Darmstadt zu sein, dann kann man mit ein wenig Geduld Kontakt mit dem winzigen Äffchen aufnehmen.

Labels:


Mittwoch, September 19, 2007

Kann die EU etwas gegen Microsoft ausrichten?

Das meint Sakurai dazu,

Labels:


Sonntag, September 16, 2007

Süßwasserquallen


Süßwasserqualle
Laut dem Wikipediaeintrag werden Süßwasserquallen nur zwei bis drei Zentimeter groß und würden sich in Europa nicht vermehren.
In dem kleinen Waldsee zwischen Messel und Eppertshausen (von einigen "Aie" genannt, eigentlich ein alter Steinbruch, der voll Wasser gelaufen ist) haben wir aber jedes Jahr welche gesehen, und sie wurden locker vier cm groß.
Werden die tatsächlich jedes Jahr aufs neue von Zugvögeln eingeschleppt, oder vermehren die sich da doch?

Wir waren da heute auf jeden Fall mit einigen Freunden, und mit einem Neoprenanzug kann man auch eine gewisse Zeit im mittlerweile etwas kühlen Wasser verweilen.

Labels:


Freitag, September 14, 2007

Hetztiraden

"„Das Internet“, so Schäuble, „ist heute so etwas wie die universelle Plattform des heiligen Krieges gegen die westliche Welt. Es ist Kommunikationsmedium, Werbeträger, Fernuniversität, Trainingscamp und Think Tank der Islamisten zugleich.“ Im Cyberspace sei eine „virtuelle und exterritoriale, zugleich aber reale und höchst gewalttätige Gegenbewegung zur westlichen Demokratie“ entstanden."

Handelsblatt: Angst vor dem virtuellen Raum

Warum darf einer als amtierender Politiker ungestraft solche schwachsinnigen Hetztiraden ohne Folgen verbreiten?

Labels:


Sonntag, September 02, 2007

World of Reptiles


Grüne Wasseragame
Heute Mittag waren wir auf der Hessenschau und da vor allem auf der World of Reptiles Ausstellung.
Kleine Terrarien auf wackeligen Tischen, die bei jedem Schritt auf dem Hallenboden vibrieren, aber gesund aussehnde schöne Tiere, die daheim größere Terrarien haben.
Mir sind ein paar ganz nette Aufnahmen gelungen, siehe hier.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?