Freitag, April 28, 2006

Zoo Frankfurt mit F828

Wir waren gestern im Zoo Frankfurt, wo ich die Infrarotsicht meiner Sony DSC-F828 ausspielen lies, um im Grzimekhaus, dem Nachttierhaus des Zoos, ohne Blitz Fotos zu machen. Anderes habe ich natürlich auch noch fotografiert, macht richtig Spaß mit der Kamera.

Moholy-GalagoBrillenblattnase
Moholi-Galago, das "Buschbaby" und eine Fledermaus, eine Brillenblattnase.

FingertierFingertier
Das Fingertier oder Aye-Aye, für das ich schon eine halbe Stunde vor dem Gehege wartete, um es überhaupt zu sehen, war diesmal überaus aktiv.

SchlankloriSchlanklori
Die Schlankloris waren nicht minder aktiv, präsentierten dich aber besser der Kamera. Ich hatte den Eindruck, sie könnten das Infrarote Licht wahrnehmen, auf jeden Fall waren sie sehr interessiert, so wie dieser hier.

potamotrygon motoroPantherchamäleon
Man vergleiche den kleinen Süßwasserrochen mit dem von unserem Besuch im Frankfurter Zoo am 17. April des letzten Jahres. Nicht viel gewachsen, oder ist das doch eine andere Art? Das Chamäleon über den Schildkröten und Krokodilen im Exotarium nahm ich zum ersten mal wirklich wahr.

Nachtrag 01.05.2006: Ich habe mehr Bilder davon bei Flickr hochgeladen.

Labels: ,


Donnerstag, April 27, 2006

Gefunden bei Google Maps

Ganz schön große Kornkreise. ;-)

Labels:


Samstag, April 22, 2006

Ausstellung im Weißen Turm

Ausstellung im Weißen Turm Heute war ich zum ersten mal in diesem Jahr im Weißen Turm in Darmstadt, um Leute gegen einen Euro reinzulassen. Im Moment läuft noch bis zum 20. Mai eine Foto-Ausstellung mit Bildern von Wolfgang Richter. Es werden Fotos gezeigt, die bei Dreharbeiten für Dokumentationen gemacht wurden. Der Weiße Turm hat mittwochs von 15:00 - 19:00 Uhr geöffnet und Samstags von 13:00 - 17:00 Uhr.

Labels: , ,


Dienstag, April 18, 2006

Suchen im Blog und in der Blogosphäre

Es ist wie mit allen Sachen: Am Anfang ist es noch eine gute Idee und funktioniert auch ganz gut, aber sobald zu viele Leute dazu kommen, wird es irgendwie Scheiße.
Technorati wurde ja schon gelobt, da es Einträge in Blogs so unglaublich schnell findet und anzeigt und somit auch einen recht Zeitnahen überblick über die Blogosphäre gab. Bei mir hat es aber immer länger gedauert, bis meine Postings dort aufgeführt wurden und manche wurden schlichtweg ignoriert. Nachträgliches Einfügen von Tags bei älteren Einträgen führte auch fast nie dazu, dort gelistet zu werden.
Da jetzt noch dazu kam, daß unter einigen meiner häufig genutzten Tags immer mehr Spam gelistet wurde – teilweise mit nicht jugendfreiem Inhalt – und auch solche Werbung dort häufig geschaltet wurde, habe ich beschlossen, alle Links dorthin aus meinem Blog zu entfernen. Die Kategorisierung versuche ich jetzt mit Googles Blog-Suche, die zwar noch im Beta-Stadium ist, aber schon ganz gute Ergebnisse liefert. Wieso dort manche Postings auch (noch) nicht gelistet sind, ist mir ein Rätsel. Mal sehen, wie das dach ein paar Crawlerdurchläufen aussieht.
Es geht mir echt auf den Keks, wenn da Leute sind, die ALLE ihre Blogbeiträge mit einem bestimmten Tag versehen oder wenn die Blogsoftware quasi alle darin vorkommenden Wörter als Tags benutzt, etc.
Gibt es eigentlich ein solches Blog-Übersichts-Werkzeug, bei dem Folksonomie verwendet wird, also jeder Benutzer selbst Tags setzen kann und man dann auch Postings abwählen kann, und ähnliches?

Labels:


Mittwoch, April 12, 2006

Frankfurt in Wolken

Ginnheimer Turm Heute morgen vom 16. Stock eines Hochhauses im Westen Frankfurts hatte man keine weite Sicht. Eher ziemlich verhangen. Gibt aber auch interessante Einblicke, wie hier auf den Ginnheimer Turm z.B.

Labels:


Montag, April 10, 2006

Löwenstall

Löwenstall Heute Mittag habe ich die bereits versteigerten Löwen in dem leeren Laden am Eingang zum Caree von der Ernst-Ludwig-Straße aus erspäht.

Presse zum Löwenverkauf:
Echo: 16 Löwen und ein Vogelmann

Labels:


Sonntag, April 09, 2006

Löwenversteigerung

Löwenversteigerung Heute Nachmittag wurden im Caree in Darmstadt die Löwen versteigert, die seit einiger Zeit an allen möglichen Stellen in der Innenstadt standen. Alle Glasfasertiere wechselten dank ihrer künstlerischen Bemalung und einer gewissen Prominenz gegen einige Hundert bis zu wenigen Tausend Euro den Besitzer. Der Erlös geht an den Förderverein der Herderschule Darmstadt.

Das wurde auch schon angekündigt:
DA-News: Löwen werden versteigert
Echo: Geschäfte öffnen am Sonntag

Labels:


Samstag, April 08, 2006

Vivarium Darmstadt

Binturong Wir waren heute im Vivarium, Darmstadts kleinem Zoo. Bestimmt der Zoo, in dem ich mit Abstand am häufigsten war, vor allem als Kind. So habe ich schon einige Umbauten dort gesehen. Diesmal war das Haus für die Binturongs, das sie Ende letzten Jahres bekamen, neu für mich.

Zwergseidenäffchen Die Zwergseidenäffchen finde ich besonders niedlich. Sie bewegen sich fast wie Katzen und manche von ihnen sind richtig neugierig, andere eher ängstlich. Endlich ist mir mal ein annehmbares Foto von einem von ihnen gelungen.

Totenkopfäffchen Mit meiner F828 macht das Fotografieren auch richtig Spaß, allerding stellen einen die auf beiden Seiten ziemlich verdatschten Scheiben schon vor eine Herausforderung. Die Totenkopfäffchen sind schon fast zu klischeehaft aber irgendwie trotzdem immer wieder nett zu betrachten.

Beilbauchfisch Eigentlich wollte ich mehr bei den Terrarien und Aquarien fotografieren, aber das ist ja trotz der guten Kamera immer noch schwieriger, als ich dachte. Also wenn man keinen Blitz verwenden will und trotzdem annehmbare Farben und Bildschärfe hinbekommen will, meine ich. Außer dem Beilbauchfisch hier gingen noch ein paar so.
Nachtrag 09.04.2006: So habe gerade noch ein paar Bilder bei Flickr hochgeladen.

Labels: ,


Mittwoch, April 05, 2006

Nürtingen, Abstimmungen und Fische

Karpfen
Von gestern auf heute war ich auf einem Abstimmungstreffen in Nürtingen. Dort im Hotel gibt es im Empfangsbereich einen Teich im Boden eingelassen, in dem einige Koi-Karpfen und sogar ein paar ziemlich große Störe herumschwimmen. Sehr schick. Reizt mich natürlich zum fotografieren. Hatte nur meine F828 nicht dabei, bin ja aber im nächsten Monat nochmal dort.

Karpfen und Stör Nachts schwammen die Störe weiter oben, aber als ich sie fotografierte leider nicht. Die Kois hingegen kamen immer gerne neugierig und hungrig nach oben und schauten raus, wenn man sich zu ihnen runterbeugte.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?