Mittwoch, März 29, 2006

Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis Heute mittag fand eine Sonnenfinsternis statt, die man von uns in Deutschland aus nur partial sehen konnte. Das Wetter spielte auch nicht sonderlich mit, es waren viele Wolken dazwischen. Das Bild nahm ich heute um kurz vor 13:00 Uhr auf mit meiner F828 bewehrt mit einem Hoya R72 Infrarot-Pass-Filter damit es nicht so hell ist. Was man da sieht, ist sozusagen hauptsächlich der nahe Infrarotbereich der Sonnenfinsternis. Damit das Bild nicht so rotstichig ist (ich hab den Weißabgleich irgendwie nicht hinbekommen) habe ich es noch in Punkto Farbe nachbearbeitet.

Labels:


Montag, März 27, 2006

Karlsruhe

Kirche am Durlacher Tor in Karlsruhe
Heute war ich auf Dienstreise in Karlsruhe. Vom Fenster aus konnte man ganz gut die Kirche am Durlacher Tor erkennen, die gerade renoviert wird. Fand ich ein nettes Motiv. Nach der Besprechung hab ich dann noch kurz Johannes besucht.

Labels:


Mittwoch, März 22, 2006

Wenn Computerspiele sich wehren...

http://www.youtube.com/watch?v=B3XJDAmp9JM

Labels:


Dienstag, März 21, 2006

Vogelgrippepanik

Es greift schon lange eine stark Mediengepushte Panik durch die Welt: Die Angst vor der Vogelgrippe.
Als ein paar Freunde und ich am Sonntag unterwegs waren, lag da ein toter Spatz (ja, das war ein Spatz, auch wenn ein paar der Meinung waren, es seie eine Meise).
Und was kommt gleich für ein Gedanke und wird auch noch ausgesprochen? Vogelgrippe. Nun, er lag irgendwo unverletzt auf dem Rücken ohne erkennbare Beschädigung, schon komisch, aber trotzdem unwahrscheinlich, daß es was damit zu tun hat. Dummerweise hab ich verpeilt, ihn zu fotografieren.
Nun, ich dachte, lass’ bleiben, macht nix, aber andere waren der Überzeugung, man müsse irgendwo anrufen und informieren. Na gut, dachte ich, das Ordnungsamt. Andere meinten, man müsse dafür den Notruf gebrauchen, was dann auch getan wurde.
Wir lagen alle falsch.
Gemäß der Auskunft der Stadt Darmstadt über Vogelgrippe wäre das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz hauptsächlich zuständig für das Einsammeln toter Tiere.
Da steht aber auch: "Der Fund eines einzelnen toten Tieres begründet in der Regel keinen Seuchenverdacht." na gut, hilft gegen die Panik. Die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr gering.
Wie geht es aber weiter?
"Werden jedoch mehrere tote Vögel (ausgenommen Tauben und heimische Kleinvögel wie Spatzen, Amseln, Drosseln, Fink und Star) aufgefunden bestehen zumindest Anhaltspunkte für tierseuchenrelevantes Geschehen und das zuständige Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz soll telefonisch unterrichtet werden." (Hervorhebung von mir).
Hm, mehrere tote Tiere melden, okay. Aber warum nicht bei den genannten Arten?
Es ist schon ziemlich lange bekannt, daß sich auch diese Tiere infizieren und das Virus übertragen können. Es wäre ja auch absurd, wenn ein Stamm eines Virus, der so mutiert ist, daß er außer Vögeln sogar noch Säugetiere befällt, dann einige Vogelarten auslassen würde.
Wie gesagt wurde doch der Notruf angerufen, und der Mann dort reagierte auch freudlich, und wußte eine Antwort, dort kommen wohl ein Haufen solcher Anrufe am Tag an, und man ist darauf eingestellt.
Was war aber die Antwort?
Kleinvögel wie Spatzen/Meisen seien nicht betroffen.
Huh? Das ist aber eine sehr weitgegriffene Interpretation des Textes oben und mit Sicherheit falsch. Darf man lügen, um Leute in Sicherheit zu wiegen?

Labels:


Sonntag, März 19, 2006

Waiting for Web 2.1

Gerade noch den Userfriendly von gestern gecheckt.
Ja, als erfahrener Informatiker weiß man ja, daß die irgendwas-Punkt-Null-Versionen immer fehlerhaft sind. ;-)

Labels:


Montag, März 13, 2006

Open Source bei Lego

Das freut mich, daß Firmen auch aus guter Erfahrung mal was lernen, und den Kunden mehr Möglichkeiten offen lassen, mit ihren Produkten umzugehen.
Von Lego ist ja eine neue Mindstorms-Generation angekündigt, die ich mir im Januar auf einem Lego-Community-Treffen in Frechen schon angesehen habe. Sie haben angekündigt, daß die Schnittstellen herausgegeben werden und sogar das Betriebssystem selbst quelloffen sein soll. Ich bin absolut gespannt, was dabei herauskommen wird.

Artikel bei Golem: Mindstorms NXT: Lego setzt auf Open Source
Artikel bei heise: Software des Lego-Roboters wird Open Source

Labels:


Sonntag, März 12, 2006

Unsere Katze will wohl Tanzbär werden...

Trinity spielt Tanzbär Trinity spielt Tanzbär ...oder es ist einfach sauschwer, im richtigen Moment zu fotografieren.

Labels:


Freitag, März 03, 2006

ganz so nerdig fühl ich mich gar nicht

I am nerdier than 92% of all people. Are you nerdier? Click here to find out! gefunden bei einem anderen Herrn Müller

Labels:


Schneechaos in Darmstadt

Schneechaos in Darmstadt Heute hat es den ganzen Tag geschneit. Ganz schön viel für Darmstadt, wo man sich sonst über drei Zentimeter freut. Und promt sind alle Sommerreifenfahrer zu Verkehrshindernissen geworden. Die Busse auch. Ob die allerdings Sommerreifen drauf haben, weiß ich nicht.


Schneechaos in Darmstadt Da hinten in der Alexanderstraße steht sogar einer etwas quer.


Schneechaos in Darmstadt An der Endhaltestelle sammelten sich die L-Busse. Die Straßenbahnen fuhren aber wacker weiter.

Labels:


Mittwoch, März 01, 2006

Es wurde aber auch mal Zeit...

3D-Projektionen mit Plasma-Entladungen im freien Raum

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?